Wenn Betriebsstätten durch die Anwendung von chemischen Desinfektionsmittel stillstehen müssen, kann oftmals ein betriebswirtschaftlicher Schaden entstehen. Gleiches gilt, wenn Personalarbeitszeit aufgewendet werden muss für die Durchführung einer chemischen Desinfektion. Die größte Herausforderung mit der sich Betriebe konfrontiert sehen, ist dass beiden Fällen während dem laufenden Betrieb eine bedeutende Hygienelücke entsteht.
Mittels UVC-Strahlung werden Keime in der Luft und auf Oberflächen rund um die Uhr zerstört, ohne den Arbeitsbetrieb in irgendeiner Weise zu behindern.
Immer mehr Betriebe verwenden UVC-Entkeimungssysteme, da Sie so 24 Stunden am Tag Ihre Betriebsstätten vor Bakterien, Hefen, Viren und Schimmel schützen. Dabei profitieren Betriebe von einem unkomplizierten Hygieneschutz, da Keime bei dieser Entkeimungsmethode keine Resistenz bilden können und die Hygienestandards ununterbrochen aufrecht erhalten bleiben können.
Die Luftentkeimung ermöglicht ein breites Spektrum sehr effektiver Maßnahmen. Sie kann durch Einbaumodule in Luftkanälen und Klimazentralen die Keimzahlen in der Zu- und Umluft deutlich reduzieren. Ein- und Anbaumodule für Verdampfer sorgen für hygienische Oberflächen und Kühlrippen, kombiniert mit einer Raumluftentkeimung.
Unabhängig von der Klimatisation helfen Umluftgeräte bei einer konstanten Keimreduktion in Produktions-, Reife und Lagerräumen von 0 – 40 °C durch eine eigene Ventilation. Decken- und Wandgeräte nutzen dagegen die Luftkonvektion der Räume für ihre luftentkeimende Funktion.
Die Behandlung von Oberflächen mit UVC-Strahlung sorgt für konstant hygienische Kontaktflächen. Förderbänder und Rollen können mit Bandentkeimungsmodulen bei laufender Produktion permanent keimfrei gehalten werden.
Oberflächenentkeimer mit Reflektoren richten die Strahlung gezielt auf Oberfolien, Becher- und Flaschenöffnungen und erreichen somit die Tiefe von Behältern und Wandungen.
Wir beraten Sie in der Planung und Integration von UVC-Entkeimungssystemen, sowohl von Standardgeräten als auch Gross- und Sonderanlage. Die Auslegung der Projekte erfolgt auf Basis der Anlagengrösse, Temperatur, Luftfeuchte, Volumenströme und der Keimspezies. So wird die optimale UVC-Ausstattung kalkuliert. Die benötigte UVC-Leistung wird ermittelt, die Positionierung der Röhren simuliert und die Entkeimungsrate berechnet. Sie erhalten von uns ein auf Ihr Projekt zugeschnittenes Angebot zu den empfohlenen Entkeimungsmodulen und Röhren.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!